
Das DBFZ hat den Auftrag der Bundesregierung, die effiziente Nutzung von Biomasse als regenerativer Energieträger der Zukunft im Rahmen angewandter Forschung theoretisch und praktisch voran zu treiben. Das wissenschaftliche Bemühen zur Etablierung und Integration von Biomasse in die Reihe der bereits bestehenden Energieträger erfolgt unter Einschluss technischer, ökologischer, ökonomischer, sozialer sowie energiewirtschaftlicher Aspekte. Berücksichtigt werden hierbei alle Aspekte innerhalb der Nutzungskette, d. h. von der Produktion über die Bereitstellung bis zur Verteilung der Energie an den Endverbraucher. Über die theoretische und praktische Forschung im Bereich der energetischen Biomasseforschung hinaus, erarbeitet das DBFZ auch wissenschaftlich fundierte Entscheidungshilfen für die Politik.
Die relevanten Zielgruppen des DBFZ sind neben dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) und anderer Bundes- und Landesministerien auch staatliche und nicht-staatliche, nationale und internationale Organisationen sowie Wirtschaftszweige, welche von einer Energiegewinnung aus Biomasse direkt und indirekt berührt werden. So erfolgt in enger Kooperation mit Wirtschaftspartnern sowie mit Forschungseinrichtungen die Entwicklung neuer Prozesse, Verfahren und Konzepte im Bereich der energetischen Biomassenutzung. Damit sollen auch die bestehenden Forschungsnetzwerke zwischen der Wirtschaft und der Wissenschaft weiter gefördert werden. Darüber hinaus erfolgt eine wissenschaftliche Vernetzung mit der Forschung im Agrar-, Forst- und Umweltbereich.
Leistungen
- Anaerobe Verfahren
- Biobasierte Produkte und Kraftstoffe
- Intelligente Biomasseheiztechnologien
- Katalytische Emissionsminderung
- Systembeitrag von Biomasse
Projekte
Dieser Partner ist derzeit an keinem unserer Projekte beteiligt.
alle Projekte ansehenSie möchten Teil von abonocare werden?
Wir freuen uns über neue Partner, die unsere Vision teilen und mit uns gemeinsam die Bioökonomie der Zukunft gestalten möchten.
