Veranstaltung

 

Nachhaltiges Nährstoffrecycling aus organischen Reststoffen

 

 

 

 

 

Abschlusskonferenz am 20. Juni 2023

abonocare® – nachhaltiges Nährstoffrecycling aus organischen Reststoffen

 

Im Wachstumskern abonocare® entwickeln und erproben Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam Technologien für ein intelligentes und nachhaltiges Nährstoffrecycling organischer Reststoffe im Sinne der Bioökonomie. Ihr Ziel ist eine wirtschaftliche Kreislaufwirtschaft, in der aus biogenen Abfällen wieder Ressourcen werden.

Nährstoffreiche organische Reststoffe wie Biomüll, Gülle, Gärreste und Klärschlamm fallen täglich in rauen Mengen an. Deren Entsorgung bzw. Nutzung ist für Kommunen und landwirtschaftliche Betriebe bisher aufwändig und teuer. Dort wo sie lokal konzentriert auftreten, entstehen häufig Umweltrisiken ­– Stichwort: Überdüngung von Äckern. Gleichzeitig werden zur Sicherung landwirtschaftlicher Erträge große Mengen an Stickstoff- und Phosphordünger benötigt. Bislang werden hierzu vor allem »mineralische Dünger« eingesetzt, die kostenintensiv und teils mit erheblichen Umweltfolgen chemisch produziert, gefördert bzw. aufbereitet werden. Durch weltweit gestiegene Rohstoffpreise wird die Nachfrage nach nachhaltigen Düngemitteln aus organischen Reststoffen weiter wachsen.

Zum Projektabschluss laden wir Sie herzlich ein, die Forschungsergebnisse des Netzwerks zu diskutieren. Hierbei stehen vor allem auch die Verwertungs- und Anwendungspotenziale neuartiger Düngerprodukte im Fokus der praxisnahen Vorträge. Darüber hinaus wird auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen eingegangen. Nutzen Sie die Konferenz zum Informationsaustausch und als Vernetzungsplattform im Bereich der organischen Reststoffverwertung.


Veranstaltungsort:

DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH
Torgauer Straße 116
04347 Leipzig

Live-Stream (mit Chat-Option) ist geplant


Themen
:

 

  • Herausforderungen an die organischen Reststoffe für das Nährstoffrecycling
  • abonocare®-Technologiepfade zur Aufbereitung organischer Reststoffe
  • Betreibermodelle (im Stickstoff- und Phosphor-Bereich)
  • Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
  • Verwertungschancen und -technologien

Vorträge (zum Download als PDF-Datei):